AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von elowa.ch


Geltungsbereich

Für die Nutzung dieser Webseite sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen elowa.ch und ihren Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der bei Aufruf der Webseite bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. 

Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit elowa.ch geschäftliche Beziehungen pflegt. Die AGB, die Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen können von Zeit zu Zeit Anpassungen erfahren. elowa.ch bittet, diese Bestimmungen bei jedem Besuch der Webseite und bei jeder Warenbestellung aufmerksam durchzulesen.

Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zur ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch elowa.ch. Der Kunde bestätigt bei der Nutzung dieser Webseite bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen.

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Der Betreiber dieses Internetauftritts ist elowa.ch

Informationen auf dieser Webseite

elowa.ch beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf elowa.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. elowa.ch bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann elowa.ch weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.

Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen.

elowa.ch kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind, insbesondere da elowa.ch viele Artikel direkt vom Hersteller versenden lässt. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

Preise

Die Preisangaben von elowa.ch beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) und Urheberrechtsabgaben bei Elektronikgeräten. Die Preise verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF).

Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.

Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann elowa.ch Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.

Vertragsabschluss

Die Angebote auf dieser Webseite stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei elowa.ch Produkte und/oder Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung über diese Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. elowa.ch versendet daraufhin eine automatische „Bestellbestätigung“ per Email, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei elowa.ch eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht.

Der Vertrag kommt zustande, sobald elowa.ch eine Annahmeerklärung per Email versendet.

Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang (Ausnahme: Lieferung gegen Rechnung) und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellte Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist elowa.ch berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei elowa.ch eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. elowa.ch ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

Zahlungsmöglichkeiten und Eigentumsvorbehalt

Dem Kunden stehen vier Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, diese sind: TWINT, Debitkarte und Kreditkarte. elowa.ch behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen. elowa.ch kann bei Zahlungsverzug des Kunden Verzugszinsen von 5% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung erheben. Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von elowa.ch.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

Die Monatsrechnung erhalten Sie im Folgemonat per Post. Bei Teilzahlung sind mindestens 10 % des offenen Rechnungsbetrages pro Monat zu bezahlen. Auf diese Weise können Sie ganz bequem selbst entscheiden, in wie vielen Raten Sie die Rechnung begleichen möchten. Bitte beachten Sie, dass ab der zweiten Monatsrechnung pro Rechnung eine Administrationsgebühr von CHF 2.90 anfällt.

Im Rahmen dieses Vertrags gewährt Ihnen MF Finance AG/PowerPay einen Konsumkredit nach Art. 12 KKG, sofern Sie von der Teilzahlungsmöglichkeit Gebrauch machen und kein Ausschlussgrund nach Art. 7 Abs. 1 KKG vorliegt.

Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung

Die Lieferungen werden per Post oder Kurierdienst an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Rechnungsstellung erfolgt per Email oder auf dem Postweg. Mit dem Versand gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann elowa.ch den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per Email an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen.

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die elowa.ch Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Email an die angegebene Adresse Anzeige zu machen.

Rücksendungen an elowa.ch erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Waren original verpackt, komplett mit allem Zubehör und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel mittels Rücksende Formular, nicht eingeschrieben, an die von elowa.ch angegebene Rücksendeadresse zu schicken.
Eingeschriebene Sendungen werden in den meisten Fällen nicht entgegengenommen oder abgeholt.

Ergibt sich bei der Prüfung durch elowa.ch, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann elowa.ch die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.

Versand und Haftung

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat und an den Versanddienstleister übergeben wurde, geht die Verantwortung für die Lieferung auf Sie als Empfänger über. Dies bedeutet, dass elowa.ch nicht für den Verlust, Diebstahl oder Beschädigungen verantwortlich ist, die nach der Übergabe an den Versanddienstleister auftreten können. Wir empfehlen Ihnen, den Versandstatus regelmäßig zu überwachen und bei Bedarf eine zusätzliche Versandversicherung zu erwerben, um sich gegen mögliche Risiken abzusichern.

 

Widerrufsrecht

Dem Kunden wird während 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ein Widerrufsrecht gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde den schriftlichen Widerruf per Email info.elowa@gmail.com an elowa.ch abschickt. Der Widerruf bedarf keiner Begründung.

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages. Der Kunde muss die Waren innert 14 Kalendertagen original verpackt, komplett mit allem Zubehör, ausgefülltem Rücksende Formular und nicht eingeschrieben an die von elowa.ch angegebene Rücksendeadresse zurücksenden. Eingeschriebene Sendungen werden in den meisten Fällen nicht entgegengenommen oder abgeholt. Rücksendungen an elowa.ch erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 20 Kalendertagen an den Kunden auf die selbe Weise wie er gezahlt hat zurückerstattet, sofern elowa.ch die Ware bereits zurückerhalten hat oder der Kunde einen Versandnachweis erbringen kann.

elowa.ch behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung, Wertverlust aufgrund unsachgemässem Umgang angemessenen Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen.

In folgenden Fällen wird kein Widerrufsrecht gewährt:

  1. Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich weil der Preis Schwankungen unterliegt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.

  2. Wenn der Vertrag bewegliche Sachen zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann.

  3. Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des Konsumenten angefertigt wird oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist;

  4. Wenn der Vertrag digitale Inhalte zum Gegenstand hat und diese Inhalte nicht auf einem festen Datenträger zur Verfügung gestellt werden oder wenn der Vertrag von beiden Vertragsparteien sofort vollständig zu erfüllen ist.

  5. Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des Konsumenten vollständig zu erfüllen ist, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

  6. In den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Anbieter bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.

  7. Folgende Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes und/oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, haben KEIN Rückgaberecht und werden bei einer allfälligen Retournierung NICHT erstattet: Velvets™, Rubby™ 2.0, Powercleaner™, Tensy™, QuickTidy™, BedCleaner™, Pedicury™, SuperScrub™, Filterplug™, PermaGloss™, Wundertüechli™.

  8. Folgende Artikel sind im Ausverkauf und können folglich ebenfalls nicht retourniert werden: Freshkeepies™, EasyOpen™

Alle weiteren Informationen zu Rücksendungen können auf der Seite "Rückerstattung" in der Fusszeile von elowa.ch gefunden werden.

Zu beachten: Zum Ausschluss aufgelistete Produkte sind auf dem Retourenformular womöglich unvollständig. Es gelten die Angaben in den AGBs bzw. im Widerrufsrecht.

Wird ein Artikel im Rahmen eines Garantiesfalles für Mangelware gemäss OR. retourniert, es stellt sich bei der Kontrolle jedoch heraus, dass der Artikel einwandfrei und mangelfrei funktioniert, bietet elowa.ch eine erneute Zustellung gegen eine Gebühr von 10 CHF an. Es gibt in diesem Fall keine Rückerstattung oder Stornierung einer offenen Rechnung.

Gewährleistung

elowa.ch bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernimmt elowa.ch während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von in der Regel zwei Jahren seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des vom Kunden erworbenen Gegenstandes. Es liegt im Ermessen von elowa.ch die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Von der Gewährleistungen werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind, nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile (z.B. Batterien, Akkus, etc.) weg bedungen.

elowa.ch ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz von elowa.ch sind.

Haftung

elowa.ch schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen elowa.ch und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. elowa.ch haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.

elowa.ch benutzt Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. elowa.ch kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen, noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.

Datenschutz

elowa.ch darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen sowie zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.

Weitere Bestimmungen

elowa.ch behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen.

Der Gerichtsstand ist Luzern, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.

Kontakt

Alle Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Version 26.04.2024

Einklappbarer Inhalt

Meine Bestellung ist nicht angekommen

Wie auf unserer Versandseite (siehe unten in der Fusszeile der Webseite) beschrieben, dauert der gesamte Versand 7 - 16 Tage. Du kannst den Status deiner Bestellung wie im Versandbestätigungsmail beschrieben verfolgen.
Diese Lieferfrist ist nicht mit der Versandbereitschaft von 1 - 2 Tagen zu verwechseln.

Ist deine Bestellung auch mehrere Tage nach der versprochenen Frist noch nicht angekommen, solltest Du den Status deiner Bestellung genauer zu verfolgen. Gehe dazu auf "https://cjpacket.com/". Gib dort deine Trackingnummer ein (im Versandbestätigungsmail enthalten). Dort findest du deine lokale "Last Mile Delivery Tracking Number" und den beauftragten Kurier (Local Carrier). Kopiere die Last Mile Nummer und klicke auf den Kuriernamen. Suche auf der Webseite des entsprechenden Kuriers mit der Last Mile Nummer nach deiner Sendung.

Wurde deine Sendung gemäss Kurier zugestellt, können wir dir leider nicht weiterhelfen. In der Schweiz haftet gesetzlich der Empfänger für die Zustellung seiner Online-Bestellung.

Wurde die Sendung gemäss Kurier noch nicht zugestellt und die erwähnte Frist von bis zu 16 Tagen ist bereits abgelaufen, kannst du dich gerne mit deiner Bestellnummer per Kontaktformular bei uns melden.

Wo bleibt meine Rechnung?

Unsere Rechnungen werden von PowerPay verschickt.
Rechnungen kommen teilweise erst einige Tage nach der Bestellung an.
Grundsätzlich sollten Sie 14 Tage nach der Bestellung eine Rechnung per Mail erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen bezüglich Rechnungen haben, melden Sie sich bitte bei PowerPay.
Die Kontaktstelle finden Sie hier: info@powerpay.ch

Kann ich auf Rechnung oder per Vorauskasse bezahlen?

Wir bieten den Kauf auf Rechnung via unserem Partner PowerPay an. Vorauskasse bieten wir zurzeit nicht an.

Um auf Rechnung zu bezahlen kannst du deine gewünschten Artikel wie gewohnt in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen. Dort musst du dann den Kauf auf Rechnung als Zahlungsmethode auswählen. Nach einer kurzen Bonitätsprüfung ist auch schon alles erledigt und wir machen uns ans Versenden deiner Bestellung.

Ich will ein Produkt retournieren, wie muss ich vorgehen?

Bitte konsultiere zuerst unsere AGBs oder das Widerrufsrecht. Vergewissere dich, dass der bestellte Artikel Teil des Rückgaberechts und nicht davon ausgeschlossen ist.

Ist dein Artikel zur Rückgabe berechtigt, kannst du die aufgeführten Schritte im Widerrufsrecht für eine Rücksendung befolgen.

Mein Produkt ist beschädigt

Wenn dein Produkt trotz sachgemässer Benutzung oder bereits bei erhalt beschädigt ist, können wir einen Garantiefall für dich eröffnen. Bitte kontaktiere uns mit deiner Bestellnummer per Kontaktformular.

Passt der Filterplug in mein Lavabo?

Alle detaillierten Abmessungen sind auf der Produktseite mit einem Bild illustriert.

Um nach unten etwas mehr Platz zu schaffen, empfehlen wir, den Stift des Mechanismus vom alten Stöpsel in die "untere" Position zu stellen.

Ich habe eine Rechnung erhalten, was habe ich bestellt?

Bei jeder Bestellung wird eine Bestellbestätigung mit einer Liste aller bestellten Artikel an deine E-Mail verschickt.

Suche in deinem Postfach, gegebenenfalls von all deinen E-Mail-Adressen, nach "elowa".
So findest du die Bestellbestätigung und siehst was du bestellt hast.

Ich habe bezahlt - Ist meine Bestellung bei euch angekommen?

Sobald Deine Bestellung von uns erfasst wurde, bekommst Du ein Bestätigungsmail. Schaue unbedingt auch in deinem Spam- oder Werbungsordner nach.

Es ist möglich, dass du eine falsche E-Mail angegeben hast, dann kann die Mail natürlich nicht ankommen. Wir können dir aber versichern, dass es technisch unmöglich ist, dass bei uns eine Zahlung aber kein Bestellauftrag ankommt.

Hast du eine andere Frage?

Gerne kannst du uns über das Kontaktformular kontaktieren. Bitte beachte, dass Fragen, die bereits oberhalb beantwortet wurden, nicht erneut beantwortet werden.