Datenschutz

Datenschutzbestimmungen von elowa.ch

 

1 Die Sicherheit der Nutzer steht an erster Stelle

elowa.ch respektiert die Privatsphäre der Nutzer der Webseite und des Online-Shops. Diese Datenschutzbestimmungen bilden die Grundlage für die Bearbeitung der personenbezogenen Daten und geben Aufschluss, welche Art von Nutzerdaten durch elowa.ch gesammelt werden und wie elowa.ch diese Daten verwendet. elowa.ch hält die geltenden Datenschutzrechte ein und verarbeitet die Personendaten einzig zu den Zwecken, für welche die Daten übermittelt wurden.

Diese Datenschutzbestimmungen werden von Zeit zu Zeit angepasst, ergänzt oder geändert. Mit jedem neuen Aufruf oder Besuch der Webseite gilt die jeweils aktuelle, abrufbare Version.

2 Art der erfassten Daten

Beim Besuch der Webseite von elowa.ch werden statistische Besucherdaten darüber erhoben, welche Teile des Webangebots vom jeweiligen Nutzer besonders häufig besucht werden. Hierbei können z.B. Daten hinsichtlich des vom Nutzer verwendeten Browsers, Betriebssystems, Weblogs und anderer Verbindungsdaten, erfasst werden, unabhängig davon, ob deren Erfassung für unsere oder andere Zwecke erforderlich ist. In diesem Zusammenhang ist es teilweise erforderlich, dass sogenannte Cookies zum Einsatz kommen. Diese gesammelten Daten beinhalten keinen Personenbezug oder sind genügend anonymisiert, um keine Rückschlüsse auf Ihre Person machen zu können.

elowa.ch nimmt keine automatische Sammlung von persönlichen Daten der Nutzer wie z.B. dem Namen, der Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, vor. Eine Ausnahme davon bilden Angaben, welche der Nutzer freiwillig an elowa.ch übermittelt, indem der Nutzer Webseite-Formulare ausfüllt oder elowa.ch auf andere Weise über die Webseite kontaktiert.

3 Einsatz von Cookies

Um den Webauftritt für die Nutzer laufend zu verbessern, kann elowa.ch Cookies einsetzen. Cookies sind kleine Software-Informationen, die durch Browser (z.B. Internet Explorer oder Chrome) auf der Computerfestplatte des Nutzers abgespeichert werden, um die Nutzung der Webseite zu erleichtern (z.B. Sprachwahl, Warenkorb, etc.). Diese Cookies sind vollständig anonymisiert und enthalten keine Personendaten. Zu keinem Zeitpunkt wird Spionage-Software installiert oder verwendet, um auf dem Computer gespeicherte Daten und Informationen zugreifen zu können.

Die meisten Browser akzeptieren solche Cookies automatisch, jedoch können die Browser so konfiguriert werden, dass sie keine Cookies annehmen oder abspeichern. Einzelheiten hierzu sind der Bedienungsanleitung bzw. der Hilfe-Funktion des Browsers zu entnehmen.

4 Verwendung der Daten

Die anonymisierten Daten, welche beim Aufruf der elowa.ch Webseite mittels Cookies festgehalten werden, können zu Analysezwecken, zur Optimierung der Webseite und für die Messung der Performance eingesetzt werden. elowa.ch kann dafür folgende Drittanbieter einsetzen, die teilweise eigene Datenschutzregelungen haben, auf welche elowa.ch keinen Einfluss hat:

Google Analytics Link

Google Adwords Link

Daten, die Benutzer von sich aus als Nutzer des Internetauftritts übermitteln, dürfen von elowa.ch zum Zweck der Verbesserung der Webseite sowie der individuellen Betreuung der Nutzer verwendet werden. Dazu gehören unter anderem das Versenden von Informationen, Angeboten oder die Benachrichtigung mit Bezug auf die Produktpalette oder auf Dienstleistungen an. Der Versand des elowa.ch-Newsletters erfolgt nur, wenn der Nutzer dies wünscht (Newsletter Opt-in-Verfahren).

5 Social-Media Content

elowa.ch kann auf seiner Webseite Social Media Plugins, z.B. von Facebook, Google+ oder Twitter verwenden. Diese Plattformen haben eigene Datenschutzregelungen, auf welche elowa.ch keinen Einfluss hat.

Facebook PluginDatenschutz

Twitter PluginDatenschutz

Google+ PluginDatenschutz

Pinterest PluginDatenschutz

Wünscht der Nutzer, dass keine dieser Plugins geladen werden, wird empfohlen, sich vom entsprechenden Social-Media-Dienst auszuloggen. Des Weiteren können verschiedene Browser so eingestellt oder mit Add-Ons (z.B. Facebook-Blocker) ergänzt werden, dass die Social-Media-Plugins nicht geladen werden.

6 Weitergabe Ihrer Daten

elowa.ch kann personenbezogenen Daten gemäss diesen Datenschutzbestimmungen nutzen. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten gegenüber Dritten nicht offenlegen.

Ausgenommen davon ist, wenn der Nutzer der Weitergabe der Daten an Unternehmen, die nicht mit elowa.ch verbunden sind, zugestimmt hat oder wenn elowa.ch hierzu gesetzlich, behördlich oder gerichtlich verpflichtet wird. Ausserdem wenn Dienstleister, welche elowa.ch in der Datenverarbeitung, der Verwaltung der Webseite oder auf sonstige Weise sowie bei der Erbringung der vom Nutzer angeforderten Produkte und Dienstleistungen unterstützen, beigezogen werden. Diese Dritten werden verpflichtet, das gleiche Mass an Sicherheit und Datenschutz einzuhalten, wie elowa.ch.

7 Datensicherheit

Die Übermittlung von Daten über das Internet ist leider nicht absolut sicher. elowa.ch arbeitet mit Dienstleistern und Internetanbietern zusammen, welche angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen treffen, um die personenbezogenen Daten der Nutzer zu schützen. elowa.ch kann jedoch keine Garantie für die Sicherheit der vom Nutzer übermittelten Daten übernehmen. Jede Datenübertragung erfolgt daher auf eigenes Risiko.

8 Ihre Informations- und Widerrufsrechte

Selbstverständlich steht es jedem Nutzer frei, elowa.ch jederzeit – beispielsweise in einer E-Mail – mitzuteilen, dass die personenbezogenen Daten zukünftig nicht zur Kontaktaufnahme verwendet werden sollen. Auch die Teilnahme an den besonderen Services der elowa.ch-Webseite, wie dem Newsletter-Service, kann jederzeit widerrufen werden.

9 Schlussbestimmungen

Sollten sich einzelne Bestimmungen oder Teile dieser Datenschutzbestimmungen als nichtig oder unwirksam erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der Datenschutzbestimmungen im Übrigen nicht berührt.

Der Gerichtsstand und das anwendbare Recht richten sich nach den AGB.

Version 08.08.2023

Einklappbarer Inhalt

Meine Bestellung ist nicht angekommen

Wie auf unserer Versandseite (siehe unten in der Fusszeile der Webseite) beschrieben, dauert der gesamte Versand 7 - 16 Tage. Du kannst den Status deiner Bestellung wie im Versandbestätigungsmail beschrieben verfolgen.
Diese Lieferfrist ist nicht mit der Versandbereitschaft von 1 - 2 Tagen zu verwechseln.

Ist deine Bestellung auch mehrere Tage nach der versprochenen Frist noch nicht angekommen, solltest Du den Status deiner Bestellung genauer zu verfolgen. Gehe dazu auf "https://cjpacket.com/". Gib dort deine Trackingnummer ein (im Versandbestätigungsmail enthalten). Dort findest du deine lokale "Last Mile Delivery Tracking Number" und den beauftragten Kurier (Local Carrier). Kopiere die Last Mile Nummer und klicke auf den Kuriernamen. Suche auf der Webseite des entsprechenden Kuriers mit der Last Mile Nummer nach deiner Sendung.

Wurde deine Sendung gemäss Kurier zugestellt, können wir dir leider nicht weiterhelfen. In der Schweiz haftet gesetzlich der Empfänger für die Zustellung seiner Online-Bestellung.

Wurde die Sendung gemäss Kurier noch nicht zugestellt und die erwähnte Frist von bis zu 16 Tagen ist bereits abgelaufen, kannst du dich gerne mit deiner Bestellnummer per Kontaktformular bei uns melden.

Wo bleibt meine Rechnung?

Unsere Rechnungen werden von PowerPay verschickt.
Rechnungen kommen teilweise erst einige Tage nach der Bestellung an.
Grundsätzlich sollten Sie 14 Tage nach der Bestellung eine Rechnung per Mail erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen bezüglich Rechnungen haben, melden Sie sich bitte bei PowerPay.
Die Kontaktstelle finden Sie hier: info@powerpay.ch

Kann ich auf Rechnung oder per Vorauskasse bezahlen?

Wir bieten den Kauf auf Rechnung via unserem Partner PowerPay an. Vorauskasse bieten wir zurzeit nicht an.

Um auf Rechnung zu bezahlen kannst du deine gewünschten Artikel wie gewohnt in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen. Dort musst du dann den Kauf auf Rechnung als Zahlungsmethode auswählen. Nach einer kurzen Bonitätsprüfung ist auch schon alles erledigt und wir machen uns ans Versenden deiner Bestellung.

Ich will ein Produkt retournieren, wie muss ich vorgehen?

Bitte konsultiere zuerst unsere AGBs oder das Widerrufsrecht. Vergewissere dich, dass der bestellte Artikel Teil des Rückgaberechts und nicht davon ausgeschlossen ist.

Ist dein Artikel zur Rückgabe berechtigt, kannst du die aufgeführten Schritte im Widerrufsrecht für eine Rücksendung befolgen.

Mein Produkt ist beschädigt

Wenn dein Produkt trotz sachgemässer Benutzung oder bereits bei erhalt beschädigt ist, können wir einen Garantiefall für dich eröffnen. Bitte kontaktiere uns mit deiner Bestellnummer per Kontaktformular.

Passt der Filterplug in mein Lavabo?

Alle detaillierten Abmessungen sind auf der Produktseite mit einem Bild illustriert.

Um nach unten etwas mehr Platz zu schaffen, empfehlen wir, den Stift des Mechanismus vom alten Stöpsel in die "untere" Position zu stellen.

Ich habe eine Rechnung erhalten, was habe ich bestellt?

Bei jeder Bestellung wird eine Bestellbestätigung mit einer Liste aller bestellten Artikel an deine E-Mail verschickt.

Suche in deinem Postfach, gegebenenfalls von all deinen E-Mail-Adressen, nach "elowa".
So findest du die Bestellbestätigung und siehst was du bestellt hast.

Ich habe bezahlt - Ist meine Bestellung bei euch angekommen?

Sobald Deine Bestellung von uns erfasst wurde, bekommst Du ein Bestätigungsmail. Schaue unbedingt auch in deinem Spam- oder Werbungsordner nach.

Es ist möglich, dass du eine falsche E-Mail angegeben hast, dann kann die Mail natürlich nicht ankommen. Wir können dir aber versichern, dass es technisch unmöglich ist, dass bei uns eine Zahlung aber kein Bestellauftrag ankommt.

Hast du eine andere Frage?

Gerne kannst du uns über das Kontaktformular kontaktieren. Bitte beachte, dass Fragen, die bereits oberhalb beantwortet wurden, nicht erneut beantwortet werden.